Mantel Trinkwasser Brunnen

Posted by thoad on 31.08.2011 (2079 reads)
Der Trinkwasser Brunnen in Markt Mantel besitzt einen Brunnenstock aus einer historischen Eiche. Die Eiche wurde im Jahre 2007 im Rahmen von Renaturierungsarbeiten gefunden. Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege ergaben, dass die Eiche ab dem Jahr 920 gewachsen sein muss. Gefällt und bearbeitet wurde die Eiche dann zwischen 1095 und 1105.

Nachdem ein Museum die Schenkung dieser über 1000jährigen Eiche ablehnte, reifte in Hr. Weigl das Projekt, aus der Eiche einen Brunnenstock für einen Trinkwasser Brunnen zu fertigen. Etwa 100 Arbeitsstunden waren dazu erforderlich.

Im Jahre 2010 hat Hr. Weigl den fertigen Brunnenstock an den Oberpfälzer Waldverein (OWV) Mantel verschenkt. Im August 2011 erfolgt dann die offizielle Einweihung des Brunnens mit Trinkwasser.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren.